Unterschiedliche Wollarten im Socken einsatz

Das aus Nordamerika stammende Alpaka spielt die Vorzüge seiner Wolle aus!

Wir halten für dich Socken aus Alpakawolle bereit. Die Wolle des Alpakas hat einige Vorzüge, die sie gerade für die Textilindustrie spannend macht. Die Fasern haben Hohlräume, in denen Luft eingeschlossen ist. So werden deine Füße zusätzlich in ein Luftpolster gepackt, das Wärme und Kälte super hält. Was soll ich sagen? Im Sommer kalt, im Winter warm. Antibakteriell sind deine Socken aus Alpakawolle und zudem geruchshemmend. Ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Sondern einfach nur ein cooles Gimmick, das man mitnehmen kann.

Virgin-Wolle – die erste Schur der Lämmer

Die Wolle der ersten Schur der fast erwachsenen Lämmlein gilt als besonders weich. So ist es kein Wunder, dass die Wolle der Lämmlein ein beliebtes Produkt ist. Es gibt Schlimmeres als warm und weich eingepackte Füße, findest du nicht? Leider ist es nur die erste Schur, die so weich ist. Die normalen Schafwollsocken sind auch super. Dennoch bleiben die Virgin-Wollsocken ein rares Produkt. Die bekommst du, solange der Vorrat reicht.

Das eingewnaderte Merinoschaf und seine Wolle

Wenn du nach etwas anderen Socken suchst, dann könnten Schafwollsocken etwas für dich sein. Schafwolle kennst du bereits? Die Wolle des Merinoschafs ist wiederum etwas Besonderes. Die Merinoschafe sind eingewandert, und sie tragen im Verhältnis zum Hausschaf wesentlich mehr Wolle. Diese unterscheidet sich in der Struktur der Faser nur leicht, bleibt dennoch etwas Besonderes, das man nicht immer bekommt. Beide Wollarten sind je nach Strickmuster und Dicke eine hervorragende Wahl, wenn es bei langen Spaziergängen im Schnee oder einer Wanderung durchs Herbstlaub kuschelig warm sein soll.

Baumwollsocken sind der zeitlose Klassiker!

Baumwolle kennt wohl jeder und ist in jedem Kleiderschrank zu finden. Sie dominiert schon seit vielen Jahren den Markt und ist, da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt, sehr gefragt. Die Baumwolle reift in Kapseln heran, die nach der Ernte gebrochen werden. Die Büschel werden zu einem feinen Garn gesponnen und du erhältst die Basis für deine Socken. Je nach Strickart samtig weich bis grob wärmend. Was du am liebsten hast, bleibt dir überlassen. Schau einfach rein und such dir das Richtige aus.


Hier nochmal unsere Wollarten im Überblick

  • Merinowolle des Merinoschafs
  • Alpakawolle des nordamerikanischen Alpakas
  • Baumwolle der zeitlose und beliebte Klassiker unter den Wollarten
  • Virgin-wolle die Wolle gewonnen aus der ersten Schur der Lämmlein
  • Bambus der schnell wachsende Allrounder nachhaltig und regulierend
  • Baumwolle aus zertifiziertem Anbau ohne den Einsatz von Flammschutzmitteln und Pestiziden
Zurück zum Blog